Bild eines Armes der mit einem Füller schreibt

Tipps zur Erstellung von Texten in einfacher Sprache

Die folgenden Tipps unterstützen Sie dabei, Texte in Einfacher Sprache zu verfassen und dadurch die Verständlichkeit und Zugänglichkeit Ihrer Inhalte maßgeblich zu erhöhen.

Tipps zur Erstellung von Texten in Einfacher Sprache

1. Zielgruppe kennen

Analyse:

  • Wer sind Ihre Leser?
  • Welche Vorkenntnisse und Fähigkeiten haben sie?

Anwendung:

  • Passen Sie Sprache und Inhalt an die Bedürfnisse der Zielgruppe an.

2. Vor dem Schreiben planen

Struktur erstellen:

  • Definieren Sie die Hauptthemen.
  • Erstellen Sie eine logische Reihenfolge der Inhalte.

Anwendung:

  • Ein klares Konzept erleichtert das Schreiben und erhöht die Verständlichkeit.

3. Einfach schreiben, nicht simplifizieren

Inhalte bewahren:

  • Vereinfachen Sie die Sprache, ohne wichtige Informationen zu verlieren.

Anwendung:

  • Verwenden Sie klare Worte, aber erklären Sie komplexe Sachverhalte vollständig.

4. Feedback einholen

Testleser:

  • Lassen Sie den Text von Personen der Zielgruppe lesen.

Anwendung:

  • Nutzen Sie das Feedback, um den Text zu verbessern.

5. Klare Struktur verwenden

Überschriften und Absätze:

  • Gliedern Sie den Text in übersichtliche Abschnitte.

Anwendung:

  • Verwenden Sie aussagekräftige Überschriften.

6. Aktive Sprache nutzen

Direkte Formulierungen:

  • Verwenden Sie das Aktiv statt Passiv.

Anwendung:

  • Sprechen Sie den Leser direkt an.

7. Visualisierungen einbinden

Unterstützende Elemente:

  • Ergänzen Sie den Text mit Bildern oder Grafiken.

Anwendung:

  • Achten Sie auf Relevanz und Barrierefreiheit der Bilder.

8. Kontinuierliches Lernen

Fortbildung:

  • Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen informiert.

Anwendung:

  • Nutzen Sie Workshops, Literatur und Online-Ressourcen.

9. Geduld haben

Übung macht den Meister:

  • Das Schreiben in Einfacher Sprache erfordert Zeit und Praxis.

Anwendung:

  • Nehmen Sie sich die Zeit, den Text sorgfältig zu überarbeiten.

10. Tools nutzen

Technische Hilfsmittel:

  • Verwenden Sie Software zur Überprüfung der Verständlichkeit.

Anwendung:

  • Lassen Sie sich von Tools unterstützen, aber verlassen Sie sich nicht ausschließlich darauf.


Zusammenfassung

Die Erstellung von Texten in Einfacher Sprache ist ein Prozess, der Planung, Wissen und Engagement erfordert. Mit diesen Tipps können Sie effektive und verständliche Texte erstellen, die Ihre Zielgruppe erreichen.